Zum 30. Mal jährt sich in Göttingen der „Europäische Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“.
Es wird wieder eine Demonstration gebeb: ab 16 Uhr werden wir am Neuen Rathaus die „Wiese der Vielfalt“ zu neuem Leben erwecken. Diese Blumen-Wiese ist vor acht Jahren angelegt worden, um die Menschen in unserer Stadt für eine bunte Welt zu begeistern, in der Diversität, Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behindeurngen ihren festne Platz haben.
Ab 16:30h startet ein Protestmarsch vom Neuen Rathaus zum Markt. Am Markt werden wir eine Gesprächsrunde zum Thema „ÖPNV“ auf der Bühne haben. Der ZVSN hat in letzter Zeit Busse gekauft, die mit ihren kleinen Mehrzweckbereichen nicht gut für Rollstuhlfahrende geeignet sind. Das finden wir schade und darüber wollen wir sprechen. Und auch sonst gibt es noch vieles zu ändern. Im SInne eines „Neustarts Inklusion“
Im Anschluss gehen wir feiern. 30 Jahre gibt es unseren Protest in Götitngen und das lassen wir nicht sang- und klanglos vorübergehen. Im EXIL (Weender Landstr. 5) legen zwei DJs auf und wir tanzen und feiern zusammen. Selbstverständlich auch mit Rollstuhl.
Kommt zu unseren Aktionen! Kommt zur „Feier der Vielfalt“!
